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Chiesis Nachhaltigkeitsbericht 2022

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Date: 28/08/2023

Chiesis Nachhaltigkeitsbericht 2022: Ein Jahr mit Erfolgen für Patien*innen, unsere Gesellschaft und Umwelt

  • Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 auf Netto Null Treibhausgasemissionen zu kommen;
  • 130 000 Einheiten von Chiesi-Arzneimitteln im Wert von 4,5 Millionen Euro wurden für Patienten*innen in Konfliktgebieten gespendet;
  • Das Unternehmen schloss das geschlechtsspezifische Lohngefälle auf Konzernebene und erhöhte den Anteil von Frauen in Führungspositionen.

 

Parma (Italien), 27. Juli , 2023 - Chiesi, das forschungsorientierte biopharmazeutische Unternehmen mit Hauptsitz in Parma, hat kürzlich den Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, wie das Geschäftswachstum von Chiesi eng mit dem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung verknüpft ist, und hebt die Leistungen des Unternehmens bei der Schaffung gemeinsamer Werte hervor.

Im Jahr 2022 richtete die Gruppe ihre Arbeit nach den folgenden vier Zielen aus:

  • Versorgung von Patient*innen,
  • Förderung ökologischer Verantwortung,
  • Entwicklung lokaler Gemeinschaften,
  • und das Wohlergehen der Chiesi Mitarbeiter*innen.


Diese Ziele wurden auch in die Satzungen aller Chiesi-Tochtergesellschaften weltweit aufgenommen.

Ein transparenter, patientenzentrierter Ansatz

Chiesi ist bestrebt, durch innovative therapeutische und nicht-therapeutische Lösungen einen nachhaltigen Mehrwert für Patient*innen und ihre Angehörige zu schaffen. Im Jahr 2022 investierte die Gruppe 21,4 % des Gesamtumsatzes in Forschung und Entwicklung, rund 589 Millionen Euro. Dies ist eine Steigerung um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut 2022 EU Industrial R&D Investment Scoreboard liegt Chiesi auf dem ersten Platz unter den italienischen Pharmafirmen und hat zudem beim Europäischen Patentamt die meisten Patente hinterlegt.

Chiesi setzt sich außerdem für die Transparenz klinischer Studien und die gemeinsame Nutzung von Daten ein, die über die vorgeschriebenen Anforderungen zur Offenlegung hinausgehen. Klinische Protokolle, studienbezogene Informationen und zusammenfassende Ergebnisse klinischer Studien werden in öffentlichen Registern auf globaler Ebene offengelegt.


Ergänzend dazu hat Chiesi die Aktivitäten zur Einbindung von Patient*innengruppen verstärkt und unternehmensweite Initiativen ausgeweitet, die eine Kultur der Patienteneinbindung in allen Funktionen verankern.   Höchste Compliance-Standards sind für Chiesi essentiell, in 2022 wurde die Gruppe zum dritten Mal von der italienischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (AGCM) mit der höchsten Punktzahl für Ethik ausgezeichnet.



Nachhaltiges Wachstum auf der Grundlage messbarer Ziele

Im Jahr 2022 hat Chiesi das eigene Ziel der CO²-Neutralität auf den neuen Standard der Netto-Null-Emissionen (Net Zero) umgestellt und dadurch den Plan zur Verringerung der Treibhausgasemissionen gestärkt. Das Unternehmen strebt an, bis 2035 Netto-Null-Treibhausgasemissionen (THG) zu erreichen. Die Reduktionsziele von Chiesi wurden von der Science-Based Target Initiative (SBTi) genehmigt. Sie stehen im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens, den globalen Temperaturanstieg bis 2100 auf deutlich unter zwei Grad Celsius, idealerweise auf 1,5°C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter, zu begrenzen.

Die Strategie von Chiesi zur Verringerung von Treibhausgasemissionen folgt einem stufenweisen Ansatz: die Vermeidung und Verringerung von Emissionen hat Vorrang vor deren Beseitigung und Ausgleich. Über den Emissionsfußabdruck von Chiesi wird jedes Jahr transparent berichtet. Im Jahr 2022 wurde das Unternehmen in die "Climate Change A List" des Carbon Disclosure Project (CDP) für sein Engagement in Sachen Klimaschutz und Transparenz aufgenommen. Diese Anerkennung erhalten nur 2 % der 15.000 Unternehmen, die Daten eingereicht haben.

Im vergangenen Jahr hat Chiesi die erste Rezertifizierung als B Corp durch die gemeinnützige Organisation B Lab erfolgreich abgeschlossen. B Corp zertifizierte Unternehmen zeichnen sich durch die Einhaltung hoher sozialer und ökologischer Standards aus, die durch das strenge B Impact Assessment (BIA) überprüft werden. Im Jahr 2022 wurde Chiesi mit einer höheren Punktzahl rezertifiziert als bei der Erstzertifizierung im Jahr 2019: eine Anerkennung der verbesserten Leistung im Bereich der Nachhaltigkeit. Eine verbesserte Punktzahl ist Voraussetzung für eine Rezertifizierung.

Maria Paola Chiesi, Vice Chair und Head of Shared Value & Sustainability bei Chiesi: “I am glad for what we were able to accomplish over the past year. Transitioning to the Net Zero Emissions standard showcases our dedication to reducing greenhouse gas emissions and mitigating our environmental impact across all operations. We will continue to grow our business sustainably while meeting high standards of social and environmental performance, transparency, and accountability.


Gemeinsame Wertschöpfung

Um die Entwicklung und das Wohlergehen von lokalen Gemeinschaften zu unterstützen und zu fördern, hat Chiesi sich zum Ziel gesetzt, einen direkten und indirekten wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen und zu verteilen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Chiesi 2.807,5 Millionen Euro, von denen 82,9 % an die Stakeholder verteilt und 17,1 % innerhalb des Unternehmens reinvestiert wurden.

 

Die Gruppe verpflichtet sich, ihr Engagement für Nachhaltigkeit auf ihre Geschäftspartner*innen auszudehnen, und zwar durch einen Kodex der gegenseitigen Abhängigkeit (Code of Interdependence): eine Reihe gemeinsamer Werte, ethischer Arbeitsmethoden und bewährter Praktiken für den Umweltschutz. Im Jahr 2022 wurden 91 % der neuen strategischen Lieferanten durch diesen Kodex abgedeckt, und 95 % der Ausgaben von Chiesi wurden durch ein einzigartiges Qualifizierungsverfahren für Lieferanten abgedeckt, bei dem Nachhaltigkeitsleistungen zu den Auswahlkriterien zählt.

 

Chiesi beteiligt sich weiterhin an Programmen zur Förderung der Gemeinschaft und verfolgt dabei einen kollaborativen Ansatz. Hier wird Chiesi in fünf Interventionsbereichen für die Entwicklung der lokalen Gemeinschaft tätig: Umweltschutz, Bildung, Kultur, soziale Eingliederung und Notfallhilfe.

 

Im Jahr 2022 hat die Gruppe Patient*innen in Konfliktgebieten geholfen, in dem sie ununterbrochen Zugang zu lebensrettenden Produkten gewährte, humanitäre Nichtregierungsorganisationen unterstützte und wann immer möglich, Chiesi-Behandlungen für Neugeborene und Transplantationspatient*innen spendete. Es wurden über 130.000 Einheiten Arzneimittel im Wert von 4,5 Millionen Euro gespendet. Insgesamt wurden Spenden und andere Beiträge im Wert von 26,1 Millionen Euro für soziale Zwecke ausgegeben.

 

Chancengleichheit und Diversität

Im vergangenen Jahr hat Chiesi das geschlechtsspezifische Lohngefälle auf Konzernebene geschlossen. Die Geschlechterverteilung auf Konzernebene ist nahezu ausgewogen: 54 % der Mitarbeitenden sind Frauen. In den Führungspositionen liegt der Anteil der Männer bei etwa 60,1 %. Diese Zahl ist in den letzten Jahren rückläufig, hin zu  einer ausgewogenen Verteilung der Geschlechter auf Führungsebene. Chiesi ist das erste pharmazeutische Unternehmen in Italien, das von der italienischen Regierung ein Gleichstellungszertifikat erhalten hat, das mit einer Punktzahl von 89/100 bewertet wurde.

 

Mit einem speziellen, globalen Diversity & Inclusion-Komitee setzt Chiesi weiterhin globale D&I Maßnahmen um. Dieses Komitee dient dem Zweck zu gewährleisten, dass Vielfalt in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, sozioökonomischen Status, Alter, körperliche Fähigkeiten, religiöse Überzeugungen, politische Überzeugungen, Mentalität, Lebensstil und andere Diversitäten ein integraler Bestandteil der Chiesi Gruppe sind.

 

Im Jahr 2022 wurde Chiesi zum 15. Mal in Italien und zum 11. Mal in Folge in der EU  als Top-Employer ausgezeichnet. Diese Anerkennung wurde Chiesi auch in Brasilien, den Vereinigten Staaten und zum ersten Mal in Pakistan verliehen.

 

Giuseppe Accogli, CEO der Chiesi Gruppe, kommentiert :

2022 was a year of upheaval and change, challenging us to rethink and navigate through uncertain times. I’m happy to see that Chiesi has embraced the responsibility to drive change within the sector. Our 2022 Sustainability Report reflects our resolute commitment to social and environmental performance and as a Benefit Corporation and a B Corp, we remain committed to creating shared value and improving lives responsibly, believing in a better, healthier, and more sustainable world”.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von Chiesi finden Sie im vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2022

 

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Die Chiesi Gruppe

Chiesi entwickelt und vermarktet als internationale, forschungsorientierte biopharmazeutische Gruppe innovative medikamentöse sowie nicht-medikamentöse Lösungen in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Seltene Erkrankungen und Special Care. Das Unternehmen verfolgt die Mission, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und verantwortungsvoll gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu handeln.

 

Durch die Änderung des Rechtsstatus in eine Benefit Corporation in Italien, den USA und Frankreich ist das Engagement von Chiesi – mit dem Ziel, gemeinsame Werte für die Gesellschaft als Ganzes zu stiften - rechtsverbindlich und von zentraler Bedeutung für die unternehmensweite Entscheidungsfindung. Seit 2019 ist Chiesi als B Corp zertifiziert. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass Chiesi’s Nachhaltigkeitsbemühungen anhand globaler Standards gemessen und bewertet werden. Das Unternehmen setzt sich zum Ziel, bis 2035 CO2-neutral zu wirtschaften. Bemühungen zu dieser Zielsetzung werden transparent via der Internetseite https://actionoverwords.org/de/ kommuniziert.

 

Mit über 85 Jahren Erfahrung hat Chiesi seinen Hauptsitz in Parma in Italien und ist mit mehr als 6.500 Mitarbeitenden in 31 Ländern tätig. Im Jahr 2022 erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von 2,749 Milliarden Euro. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum der Gruppe ist in Parma angesiedelt. Außerdem unterhält die Gruppe sechs weitere F&E-Zentren in Frankreich, den USA, Kanada, China, Großbritannien und Schweden.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.chiesi.com

 

Die Chiesi GmbH in Deutschland

Die in Hamburg ansässige Chiesi GmbH beschäftigt deutschlandweit rund 400 Mitarbeitende. Als eine der größten Vertriebsgesellschaften der Chiesi Gruppe erwirtschaftete sie 2022 einen Umsatz von 344 Mio. Euro. 2023 wurde das mittelständische Unternehmen zum zwölften Mal in Folge vom Top Employer Institute als Top Employer ausgezeichnet, 2020 erhielt es zudem erstmals die Zertifizierung „Great Place to Work“.

Weitere Informationen unter www.chiesi.de

 

Pressekontakt

Theresa Posipal

Chiesi GmbH | Gasstraße 6 | Hamburg

Mobil: +49 162 2929 503

E-mail: t.posipal@chiesi.com